18.03.2013

Datensammlung zur oralen Toxizität von organischem und anorganischem Quecksilber nun veröffentlicht

Der von FoBiG erstellte Bericht zur oralen Toxizität von organischem und anorganischem Quecksilber wurde nun von der EFSA veröffentlicht.

FoBiG hat Anfang 2012 im Auftrag der europäischen Lebensmittelbehörde EFSA eine Literaturübersicht über die Studien zur oralen Toxizität von organischem und anorganischem Quecksilber erstellt. Erfasst wurden Studien ab 2002, die bislang noch nicht in den Bewertungen der JECFA (Joint FAO/WHO Expert Committee on Food Additives) berücksichtigt wurden. Der Bericht zu Quecksilber wurde nun von der EFSA veröffentlicht, siehe hier.

Dieser Bericht fand Eingang in die Risikobewertung für die Allgemeinbevölkerung durch die Gegenwart von Quecksilber und Methylquecksilber in Lebensmitteln durch die EFSA. Der aktuelle Bericht der EFSA mit den überarbeiteten PTWI-Werten (Provisional Tolerable Weekly Intake) kann hier heruntergeladen werden.