Fachartikel zu Standardannahmen der Verbraucher-Expositionsschätzung veröffentlicht

26.05.2015

Ein Artikel zu einem von FoBiG durchgeführten Forschungsprojekt für das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) wurde in der Fachzeitschrift Regulatory Toxicology and Pharmacology veröffentlicht. Darin wurden Standardannahmen für Parameter der Verbraucher-Expositionsschätzung in Software-Tools (ECETOC TRA, EGRET (ESIG Consumer GES Risk and Exposure Tool) und REACT (Reach Exposure Assessment Consumer Tool)) miteinander verglichen und die Konsequenzen abweichender Annahmen auf die Expositionsschätzung diskutiert. Hierbei zeigte sich, dass die Standardannahmen in der Regel konservativ sind, in Einzelfällen allerdings modifizierte Annahmen möglicherweise zu einer Unterschätzung der Exposition führen können.